Sprachheilschule Crailsheim

• Wechselbild der Gemeinde

Unser Schulprofil

Unser Schulprofil entstand im Jahr 2004. Eine grundlegende Überarbeitung erfolgte 2017. Wir haben den kompletten Inhalt auf den folgenden Seiten online gestellt.

Das Schulprofil spiegelt wesentliche Inhalte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit wider.

Schulprofil zum Download

Unser Schulcurriculum

Das Schul- und Methodencurriculum bildet für unsere pädagogische Arbeit wichtige Lern- und Bildungsziele mit dem Schwerpunkt des methodischen Arbeitens ab. Grundsätzlich arbeiten wir nach dem Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte und dem Bildungsplan der Grundschule. Der neue Bildungsplan der Grundschule wird derzeit sukzessive eingeführt. Unser Schulcurriculum wird deshalb gerade erneuert und erprobt. Es wird veröffentlicht, sobald die Erprobungsphase vorbei ist.

Sport und Bewegung als durchgängiges Prinzip

Seit 2007 ist unsere Schule als „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" zertifiziert. Sprache und Bewegung stehen in einem engen Verhältnis zueinander. Wer motorische Fähigkeiten fördert, unterstützt indirekt auch die sprachlichen Fähigkeiten. Somit erfährt die Bewegungsförderung an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Ob integriert in den Unterricht oder als gesondert ausgewiesene Unterrichtsstunden wie Sport, Schwimmen oder Rhythmik, Bewegung findet regelmäßig statt. Auch in den Pausen können die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungsangebote wahrnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse nehmen zudem an einem Brainkinetik-Kurs teil.

Immer montags bietet die Sprachheilschule für Kindergarten- und Vorschulkinder eine Psychomotorikgruppe an.

Informationen Rund um die Aufnahme.