Sprachheilschule Crailsheim

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Neues aus der Sprachheilschule

"Komm, wir gehen nach Tamborena!"

Zum zweiten Mal fand vom 16. bis 20. Oktober 23 die Trommelwoche an der Sprachheilschule statt. Unter der professionellen Anleitung des Trommelzauberers Otto Klösel lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur verschiedene Trommelrhythmen kennen. Auch Bewegungslieder und Tänze standen auf dem Programm. Dazu bekamen alle eine westafrikanische Djembé zur Verfügung gestellt und dann begann die fantastische und musikalische Reise in den Senegal in das fiktive Dorf Tamborena. Unterwegs standen vielfältige musikalisch-rhythmische und tänzerische Aufgaben an. Der Trommelzauberer Otto Klösel verstand es, die nahezu 100 Schülerinnen und Schüler für Musik und Rhythmen zu begeistern, mitzureißen und selbst komplexere Rhythmen und Spielweisen spielerisch zu vermitteln.
Am Freitagnachmittag fand eine große Aufführung für die Eltern in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule statt. Die Reise nach Tamborena wurde stets mit vielen Liedern und natürlich mit der Dembé begleitet. Dabei begegneten die Kinder Elefanten, Giraffen, Gazellen und Affen, die alle einen Tanz aufführten. In Dorf wurde dann gesungen, getanzt und natürlich auch getrommelt. Auch die Trommelprüfung meisterten die Kinder mit Bravour. Als Auszeichnung bekam die Schule ein Bild, das mit Sand gemalt und im Senegal hergestellt wurde. Neben dem Schlussapplaus erwuchs auch der Wunsch, dass bald wieder eine Trommelwoche an der Sprachheilschule stattfinden sollte. (jk)

Weitere Informationen zum Projekt: hier weiterlesen...

 

 

Weitere Informationen

Schulprofil

Wesentliche Inhalte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit.

Mehr