Sprachheilschule Crailsheim

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Neues aus der Sprachheilschule

Ein Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten

Wildbienenprojekt – Blühaktion Fliegerhorst
Am 10. Mai 2022 sind die beiden 2-er Klassen mit ihren Sachunterrichtslehrerinnen zur Firma Roll gelaufen, um dort auf einer ungenutzten Wiese an der Blühaktion Fliegerhorst teilzunehmen.
Zuerst begrüßte uns Herr Fritz, der das Projekt leitet und organisiert. Gleichzeitig waren auch Klassen von anderen Schulen vor Ort. Wir bekamen eine Einführung zu der Aufgabe des Projekts und unsere Arbeitsaufträge.
Die Kinder bekamen immer zu zweit eine kleine Parzelle zugewiesen und mussten das Stück Erde erstmal von Steinen befreien. Kleine Steine wurden auf der Seite zum Zaun abgelegt, damit dort ein Steinbeet entstehen kann. Große Steine wurden auf einem großen Haufen gesammelt. Danach durften die Kinder mit Harken und Hacken den Boden bearbeiten und auflockern, große Grasbüschel wurden entfernt. Anschließend bekam jedes Team ein Tütchen mit Blumensamen zum Aussäen. Nach dem Verteilen der Samen musste die Fläche mit schweren Walzen gewalzt werden. Zum Schluss wurden die Teilstücke mit Gießkannen gewässert.
Unsere Zweitklässler waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß bei der Arbeit im Freien und der Natur.
Nach den Pfingstferien werden wir nochmal hingehen, um nachzuschauen, ob und welche Blumen gewachsen sind und gleichzeitig das Thema Biene im Sachunterricht behandeln.
Weitere Infos kann man auf der Webseite zukunftswerk-fliegerhorst.de/wiesengartenprojekt  finden.

Weitere Informationen

Schulprofil

Wesentliche Inhalte und Ziele unserer pädagogischen Arbeit.

Mehr