Neues aus der Sprachheilschule
Gesunde Vielfalt und große Begeisterung: Erfolgreiche Frühstückswoche an der Sprachheilschule Crailsheim



In der vergangenen Woche war es wieder soweit. Die Frühstückswoche in der Sprachheilschule Crailsheim fand statt – und erwies sich als voller Erfolg!
Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Gölder, Expertin für Kinderernährung und Kräuterpädagogin, sowie der tatkräftigen Unterstützung engagierter Eltern, wurde jeden Tag ein gesundes Frühstück zubereitet, welches man sich gemeinsam hat schmecken lassen. Mit Tatendrang und Begeisterung waren die Kinder, in diesem Jahr in gemischten Gruppen aller Klassenstufen, dabei. Das Angebot war abwechslungsreich und kreativ: Von kunterbunten Obst- und Gemüseplatten, Rosinenbrötchen, Seelen und selbstgemachten Aufstrichen bis hin zu warmen Speisen wie Grünkernküchlein war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Vielfalt der täglich wechselnden Gerichte kam bei den Kindern gut an.
Wir freuen uns schon wieder auf das kommende Jahr und eine tolle gemeinsame Zeit.
Ein besonders großer Dank in diesem Jahr geht an
die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft (Wolpertshausen),
die Schrozberger Molkerei,
Edeka Rühling (Rot am See),
Eberl (Crailsheim),
LBV Raiffeisen (Schrozberg),
Rewe Ströbel (Crailsheim),
Obst- und Gemüsehof Fam. Franz (Lendsiedel),
Lädle - E. Scherkus (Langenburg),
Ums Eck - N. Keller (Langenburg),
CityHotel am McKeeplatz (Crailsheim),
ENI Service Station – M. Michalski (Obersontheim),
Bäckerei Mack (Crailsheim),
Zahnarztpraxis Smile (Gerabronn) und
Familie Fischer - Sie alle haben durch Lebensmittel- und Sachspenden diese tolle Woche ermöglicht – herzlichen Dank dafür!
Sprache spielerisch entdecken – ein besonderer Aktionstag








Ein ganz besonderer Vormittag erwartete unsere Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 5. März 2026. Beim Aktionstag „Sprachangebote“ besuchten uns 22 angehende Erzieherinnen vom Institut für soziale Berufe St. Loreto in Ellwangen und brachten viele kreative Ideen rund um Sprache, Bewegung und Kommunikation mit.
Zuerst waren die Kinder der ersten beiden Klassen an der Reihe, im Anschluss daran die Kinder der dritten und vierten Klasse. In kleinen Gruppen durchliefen sie verschiedene Stationen, die von den Auszubildenden liebevoll vorbereitet wurden und von den Kindern in ruhiger und spielerischer Atmosphäre entdeckt wurden.
Dabei wurde Sprache auf ganz unterschiedliche Weise erlebbar:
Beim Rollenspiel „Mein Zuhause“ wurden Alltagssituationen nachgespielt, in Bewegungsgeschichten wie dem „Dschungel“ verbanden sich Sprache und Bewegung. Spiele wie „Buchstabenmonster“, „Reime-Memory“ oder „Ich packe meinen Koffer“ luden dazu ein, mit Wörtern, Lauten und Reimen zu experimentieren. Auch Konzentration und Teamarbeit waren gefragt – zum Beispiel beim „Memory-Lauf“ oder bei den „Wort-Detektiven“.
Die Angebote fanden im ganzen Schulhaus statt – in Klassenzimmern, Fachräumen und auf den Fluren. Begleitet von Lehrkräften wechselten die Kinder zwischen den Stationen und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.
Auch für die angehenden Erzieherinnen war der Vormittag etwas Besonderes: Sie konnten wertvolle praktische Einblicke gewinnen und direkt mit unterschiedlichen Kindergruppen arbeiten.
Am Ende waren sich alle einig: Der Aktionstag hat großen Spaß gemacht und war für alle Beteiligten eine echte Bereicherung.
„Die Kooperation zwischen der Sprachheilschule Crailsheim und St. Loreto Ellwangen zeigt, wie wichtig die Verbindung von Ausbildung und Praxis in der pädagogischen Arbeit ist.“, hielt Herr Greule, unser Schulleiter beim aschließenden Austausch fest.
Jubel, Trubel, Heiterkeit an der Sprachheilschule!






Am Freitag, den 13. Februar verwandelte sich unsere Schule in ein farbenfrohes Faschingsparadies. Schon mit dem ersten Bus strömten Prinzessinnen, Piraten, Superhelden, Tiere, Zauberer und viele weitere fantasievoll verkleidete Gestalten durch die Flure. Überall sah man viele Kostüme, glitzernde Hüte, lustige Masken und strahlende Gesichter.
Nach der großen Pause zog die traditionelle Polonaise durch alle Klassenzimmer und sammelte alle Kinder und Lehrkräfte ein. Lachend und begleitet von verschiedenen Faschingsliedern zog die bunte Menschenschlange durch die Gänge – ein Riesenspaß für Groß und Klein mit dem Ziel im Rhythmikraum.
Natürlich durfte auch dort die Musik nicht fehlen. Besonders beim Fliegerlied waren alle dabei: Arme wurden ausgebreitet, alle sangen laut mit und tanzten begeistert.
Ein weiterer Höhepunkt war die Kostümprämierung. Nachdem schon in den einzelnen Klassen das jeweils beliebteste Kostüm gewählt wurde, wurden nun die besten Kostüme der Schule gesucht. Am Ende gab es kleine Preise und Urkunden – aber eigentlich waren alle Gewinner, denn der Spaß stand im Vordergrund.
Im Anschluss folgte Stärkung in Form von Bonbons und Berlinern, welche vom Förderverein gespendet wurden. Jede Klasse feierte noch im Klassenzimmer weiter und beendete dort den närrischen Tag.
Diese Faschingsfeier war ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und guter Laune. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – Helau und Alaaf!









