Sprachheilschule Crailsheim

Seitenbereiche

  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde
  • Wechselbild der Gemeinde

Seiteninhalt

Berichte

Große (Vor-) Lesefreude an der Sprachheilschule Crailsheim

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18.11.2022 durften die Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschule Crailsheim ihre ehemalige Schulleiterin, Frau Sigrun Herrscher, die im Sommer dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde, noch einmal an ihrer Schule begrüßen. Die Freude war auf beiden Seiten groß. Für die Klassen 1 und 2 hatte Frau Herrscher das liebenswerte Kinderbuch „Petterson und Findus – Wie Findus zu Petterson kam“ von Sven Nordqvist ausgesucht, für die Klassen 3 und 4 den Bilderbuchklassiker „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende. Beide Geschichten begeisterten die Kinder auf ihre eigene Art und Weise, und Frau Herrscher, als erfahrene Pädagogin, verstand es, die Kinder in ihre lebendig gestalteten Lesevorträge immer wieder mit einzubeziehen. Bei Petterson und Findus wechselten sich witzige und spannende Momente ab, und auf den detaillreich gezeichneten Bildern, die an die Wand projiziert wurden, war für die Kinder allerhand zu entdecken. Bei der Geschichte vom Traumfresserchen verfolgten die Kinder der Klassen 3 und 4 gespannt, ob es der König schafft, seine Tochter vor den sie heimsuchenden, bösen Träumen zu bewahren. Der Spruch, den die Kinder in diesem fantasievollen und gleichzeitig lehrreichen Bilderbuch kennenlernten, hilft nicht nur Prinzessin Schlafittchen dabei, wieder gut zu schlafen.  Auch die Schülerinnnen und Schüler wissen nun, wie sie schlechte Träume vertreiben können. Der sehr gelungene Vorlesevormittag ging für alle Beteiligten viel zu schnell vorbei.  Eine weitere Vorleseaktion in diesem Rahmen ist für die Vorweihnachtszeit bereits in Planung, so dass die (Vor-) Lesefreude an der Sprachheilschule Crailsheim sicherlich erhalten bleiben wird.

Unsere ehemalige Schulleiterin, Frau Sigrun Herrscher, las uns aus Pettersoon und Findus vor.
Unsere ehemalige Schulleiterin, Frau Sigrun Herrscher, las uns aus Pettersoon und Findus vor.

Weitere Informationen

Kontakt

Wir sind für Sie da.

Mehr