Seite drucken
Sprachheilschule Crailsheim (Druckversion)

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der Sprachheilschule Crailsheim

Auch für das Schuljahr 2023/2024 suchen wir wieder engagierte junge Menschen (m/w/d), die unseren Schulalltag mitgestalten möchten! Bei Interesse an einer FSJ-Stelle können Sie eine Bewerbung per E-Mail senden oder Sie rufen einfach an: 07951/910411.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Sprachheilschule Crailsheim eine Stelle für junge Menschen, die (vor ihrem Studium oder ihrer Ausbildung) ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchten.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ermöglicht jungen Menschen, praktische Erfahrungen in sozialen Arbeitsfeldern zu sammeln und herauszufinden, ob ein sozialer Beruf das Richtige sein könnte. Ebenso ist es eine Möglichkeit ein wenig Taschengeld zu sammeln oder die Zeit bis zum Studium zu überbrücken. Bei vielen sozialen Studiengängen können sich durch den Freiwilligendienst die Zulassungsvoraussetzungen verbessern. Fester Bestandteil des Freiwilligendienstes sind begleitende Seminare, die die Arbeit bei uns begleiten und zum Ziel haben, die eigene Arbeit zu reflektieren und die persönliche bzw. fachliche Kompetenz zu erweitern.

Das Freiwillige Soziale Jahr an der Sprachheilschule Crailsheim hat als Schwerpunkte:

  • Die Unterstützung der schulischen Entwicklung von Kindern. Dies kann je nach Zielen in der Einzelsituation, in Kleingruppen oder in der Klasse notwendig sein. In den Einzelsettings geht es vor allem um die Unterstützung beim Lesen- und Schreiben lernen. In den Gruppen kann eine sozial-emotionale Lernbegleitung, die Erledigung von Verbesserungen oder die Vertiefung von gelernten Inhalten nötig sein.
  • Die Unterstützung einzelner Klassen im Deutsch- bzw. im Sportunterricht und beim Schwimmen.
  • Die Leitung einer Hausaufgabenbetreuung für ausgewählte Schüler und Schülerinnen.
  • Die Erledigung einfacher hauswirtschaftlicher Tätigkeiten oder die Mithilfe bei der Aufsicht und beim Mittagessen

Grundsätzlich gibt es auf jeden Fall auch die Möglichkeit, eigene Interessen in die Schule einzubringen.

Erfahrungsbericht unserer ersten FSJ-Stelleninhaberin

Mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Sprachheilschule Crailsheim begann im September 2022. Mit dem FSJ wollte ich herausfinden, ob mein Berufswunsch als Lehrerin für Sonderpädagogik das Richtige für mich ist.

Ich lernte den Schulalltag kennen und hatte die Möglichkeit in den Klassen zuzuhören, um die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen. Nach einer Eingewöhnungsphase wurden mir eigene Aufgaben übertragen, welche ich gerne erledigt
habe. Morgens hatte ich die Busaufsicht und einmal pro Woche kümmerte ich mich um das Schulobst. Meine Lieblingsaufgabe war jedoch das Arbeiten mit einzelnen Kindern. Nach Anleitung der Lehrkräfte habe ich mit den Kindern in Kleingruppen an verschiedenen Problemstellungen gearbeitet und es war toll zu sehen, wie schnell Fortschritte gemacht wurden. Zudem habe ich in verschiedenen Klassen geholfen, hauptsächlich im Deutschunterricht, war aber auch beim Schwimmen und in den Pausen dabei. So waren meine Tage sehr abwechslungsreich und durch die Arbeit mit Kindern gab es immer etwas Neues.
Besonders schön war es auch, eine Verbindung zu den Kindern aufbauen zu können, mich mit ihnen zu unterhalten und zu spielen. Je mehr Zeit ich an der Sprachheilschule verbrachte, desto häufiger erlebte ich tolle Momente mit den Kindern und Lehrern, an die ich mich noch lange zurückerinnern werde.

Die Lehrerinnen und Lehrer machen die Schule zu einem tollen Ort, an dem ich herzlich aufgenommen wurde und immer Unterstützung erhielt. Durch mein FSJ entdeckte ich neue Interessen und sammelte wertvolle Erfahrungen, die mir in meinem weiteren Leben helfen werden.

Ich hoffe, dass ich nach meinem Studium an die Sprachheilschule zurückkehren kann und bedanke mich für die großartige Zeit.

Eine unglaubliche Bereicherung für unsere ganze Schule

Maya Eurich war unsere erste FSJ und eine sehr große Bereicherung für die Sprachheilschule. Durch ihre offene und interessierte Grundhaltung war sie schon bald ein fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft und wurde sowohl von den Lehrkräften als auch von dem Schüler*innen sehr geschätzt. Die Kinder unserer Schule profitierten sehr von Frau Eurichs Unterstützung, sei es beim Lernen in Kleingruppen oder im Klassenunterricht. Frau Eurich hatte stets ein offenes Ohr für alle Belange, mit denen die Kinder auf sie zukamen.

Wir danken Frau Eurich für Ihre engagierte Arbeit an unserer Schule, die sie mit spürbarer Freude erledigte. Für Ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg.

http://www.shs-cr.de//de/corona/klasse-1